Ein Vollständig neu entwickeltes Modell. Der SEAT Ibiza.

Die erste Generation des Ibiza wurde 1984 vorgestellt und inzwischen ist er zu einer echten SEAT Ikone geworden. Der Ibiza ist nicht nur eins der am längsten produzierten Auto der Marke sondern mit 5.4 Millionen verkauften Exemplaren auch ein absoluter Bestseller.

Der neue Ibiza bringt nun deutlich mehr Platz im Innenraum. Der Fussraum der Rückbank ist um 35 mm gewachsen, sowie die Kopffreiheit der hinteren Plätze hat um 17 mm zugenommen. Zudem sind die Rücksitze um 42 mm breiter geworden, was die Sitzkomfort für die Mitfahrer deutlich erhöht. Zusätzlich wurde der Kofferraum vergrössert und die Ladekante gesenkt, somit steigert sich das Volumen bis zu 355 Liter.

Möglich gemacht wird dieser grosse Qualitätssprung durch die Verwendung der MQB-A0-Plattfrom (Modularer Querbaukasten): Die neue Plattform bietet zahlreiche Vorteile. Der Ibiza ist das erste Modell innerhalb des Volkswagen Konzerns, das auf dieser Plattform aufbaut. Das unterstreicht zugleich den hohen Stellenwert, der SEAT innerhalb des Konzernverbunds von Volkswagen zukommt.