Über 50 Jahre gute Ideen

Was er 1953 als Feierabendarbeit mit NSU – Motorrädern begann, stellte Unternehmensgründer Bruno Tondo schon bald auf Autos um: neben der Therma in Schwanden, an der Strasse ins Sernftal, wurde 1956 aus der Motorrad – Werkstatt eine Autogarage mit Tankstelle. 1969 übernahm er mit AUDI – NSU die erste Direktvertretung.

Neubau in Mitlödi mit ständiger Entwicklung

Für die nötige Geschäftserweiterung ging Kurt Tondo 1971 ins aufblühende Mitlödi, wo er an verkehrsgünstiger Lage einen kombinierten Gewerbe- und Wohnbau erstellte. Im Lauf der Jahre kamen zur Garage und Tankstelle eine Malerei, eine Spenglerei und einen Ausstellungsraum. Die Waschanlage wurde 1990 angebaut und modernisiert. Der Ausstellungsraum wurde 1999 als letzte, grosse Erweiterung mit den Marken VW – AUDI realisiert.

Zweifaches Jubiläum

Seit über 50 Jahren bürgt der Name Tondo für Sicherheit und Qualität: Sicherheit bei den geführten Automarken, Qualität bei den ausgeführten Reperaturen und Servicearbeiten.
Vieles hat sich in diesen Jahren bewährt: angefangen von der Garage über die Tankstelle zum Café, vom Geschäftsführer über die dritte Generation Tondo und die tüchtigen Angestellten bis hin zur Pfelge der jahrelang treuen Kundschaft.

Von der Einzelfirma zur AG

Mit Silvio Tondo in dritter Generation trat ein gelernter Automechaniker und diplomierter Automobildiagnostiker ins Geschäft ein. 1993 wandelte die Familie Tondo das Geschäft von der Einzelfirma in eine AG um, das seither als Familienunternehmen geführt ist.

VW Suworow: Die beste Idee im 40. Jahr

Seine beste Idee hatte Kurt Tondo vor 10 Jahren im laufenden 40. Jahr. Suworow, ein Name, den im Glarnerland klingender Ruhm prägt und der in jedermanns Munde ist, dieser Name führte die Tondo AG im Herbst 1995 zu neuen Ehren. Die Garage lancierte den VW Suworow, einen VW Golf Variant, ein Kombi-Fahrzeug für viele moderne Ansprüche.
Die anfängliche Skepsis wich bald dem Erfolg: Das für die Schweiz exklusive Modell VW Golf mit dem Namenszug Suworow hat sich als Verkaufsschlager erwiesen.

Audi- und Seat-Händler

Seit 01.01.2005 ist die Tondo AG Automobile offizieller SEAT Händler und VW Servicepartner. Seit 01.01.2006 sind wir ISO 9001:2000 zertifiziert. Und seit 01.07.2010 der einzige AUDI Händler und Servicepartner im Glarnerland.

Geschäftsübergabe/-übernahme

Silvio Tondo übernimmt den Betrieb von seinem Vater Kurt Tondo per 1. Januar 2007.

SPORTEC-Händler

Die Tondo AG Automobile wird per 1. Juni 2007 Sportech-Händler. Mit dieser neuen Dienstleistung werden diejenigen Kunden angesprochen, welche Freude an leistungsoptimierten, sportlich und extravagant veredelten Autos haben.

Neubau Occasionsunterstand

Im Oktober 2009 konnten wir unseren Occasionsunterstand realisieren. Nun können wir Ihnen über 20 top Occasionen unter Dach präsentieren.


Realisation Occasionsunterstand 2009

Tondo feierte Audi

Seit Juli 2010 ist Tondo AG Automobile der einzige offizielle Audi-Händler und Audi-Servicepartner im Glarnerland. Darum hat der neue Audi A1 seinen ersten Glarner Auftritt in Mitlödi. Tondo AG Automobile feierte dieses Ereignis und den neuen Audi-Status am Samstag, 18. September 2010. Alle Interessierten, alle Kundinnen und Kunden und natürlich alle Audi-Fans waren herzlich eingeladen.


Tondo feiert Audi

Baubeginn Werkstatterweiterung 23. Mai 2011

Spatentstich

Im Fridolin erschien, zum Spatenstich, folgender Artikel.

Die Zukunft beginnt jetzt

Mit jedem Spatenstich entsteht etwas Neues. Doch mit diesem Spatenstich beginnt der Aufbruch in die automobile Zukunft des Glarnerlandes. Die Pläne für den Neubau sind ausgereift – ein Meilenstein entsteht, ein Bekenntnis zum Standort Mitlödi. Wie das Konzept die automobile Zukunft verändern wird, soll noch nicht verraten werden. Nur so viel: Mit dem Neubau wird der Servicegedanke neue Dimensionen bekommen, denn Service ist die Basis der nachhaltigen Kundenbeziehung. Silvio und Yolanda Tondo zeigen ihre Baustelle – ein Symbol, das für den Aufbruch in die automobile Zukunft steht. Das Konzept wird einzigartig, davon sind Silvio und Yolanda Tondo mit ihren 16 Mitarbeitenden überzeugt. Mehr dazu laufend im FRIDOLIN. ● pd.

Fridolin-Artikel als PDF

Werkstatt-Erweiterung mit Direktannahme

Im Herbst 2011 konnten wir die neuen Räumlichkeiten in Betrieb nehmen. Darin befindet sich eine Audi-Direktannahme, zwei vollwertige Arbeitsplätze und eine Kundengallerie. Diese erlaubt es unsern Kunden den Mechanikern über die Schultern zu schauen.